Rita Wilmesmeier & Christof Knapp
Struktur & Farbe | zwei Positionen

23. April - 7. Mai 2023

  

Strukturen, Raster, Reliefs, vor allem aber Farbe sind einige der Merkmale, die die Arbeiten der Mönchengladbacher Objektkünstlerin Rita Wilmesmeier und des Holzbildhauers Christof Knapp aus Gummersbach vereinen. Aber erst der zweite Blick offenbart diese Übereinstimmungen. Die für Rita Wilmesmeier typischen Rasterstrukturen ihrer früheren Arbeiten sind in den letzten Jahren zu netzartigen Objekten verfeinert worden, die sehr plastisch ein Wechselspiel von Innen und Außen, Nähe und Distanz widerspiegeln. Farbe spielt in ihren Arbeiten eine wesentliche Rolle.
Christof Knapps Material ist das Holz, das er auf unterschiedlichste Art bearbeitet. Immer wieder entstehen dabei Reliefs, die durch ihre rasterförmigen Strukturen, aber eben auch durch ihre Farbigkeit Assoziationen zur Malerei herstellen. Christof Knapp spielt mit dem Material, so dass Arbeiten entstehen, die von einer faszinierenden Leichtigkeit und Farbigkeit geprägt sind. Die Ausstellung vereint zwei künstlerische Ansätze, die unterschiedlicher nicht sein könnten, aber dennoch harmonisch vereint werden.



Die Eröffnung der Ausstellung im [kunstraumno.10] in Mönchengladbach fand am 23. April 2023 in der Zeit zwischen 11:30 und 16:00 Uhr statt. Die Ausstellung war bis zum 7. Mai 2023 freitags von 17 - 19 Uhr sowie samstags und sonntags von 14 - 16:30 Uhr zu besichtigen.