Walter Verwoert

Prozento

7. Juni - 21. Juni 2009

Im Rahmen der Finissage am 21. Juni 2009 wurden zwei Live-Performances
zum Thema "Buch im Raum" von Walter Verwoert aufgeführt.




In Druckereien arbeitete ich als Gutenbergsetzer. Skripturale Kunst entdeckte ich in meinem Kunststudium, ausgehend von der eigenen Handschrift. Nachfolgend entstanden Schrift-Bilder, Kompositionen mit Buchstaben und Zahlen von Druckschriften.

Ich konstruiere Schrift, z.B. Großbuchstaben, zwischen Konstruktionslinien von Sechssternen. Es entstand auch Schrift als Skulptur: Holzbuchstaben für eine Performance und Schrift als Collage auf Objekten, auf Kugeln, Wurfscheiben und Stäben.

In dieser Ausstellung zeige ich neue Klangobjekte und Collagen mit Buchstaben auf Briefhüllen und Seidenpapieren als typographische Partituren, visuelle Musik und visuelle Poesie. Mit "Klang-Raum-Installation" benenne ich Projekte, in welchen ich auch mit eigenen Klangobjekten agiere, oft in Zusammenarbeit mit Musikern.

Walter Verwoert


Die Eröffnung der Ausstellung fand am Sonntag, dem 7. Juni 2009 in der Zeit zwischen 11:30 und 16:00 Uhr statt. Die Ausstellung war bis Sonntag, dem 21. Juni 2009 jeweils freitags von 17:00 - 19:00 Uhr, samstags und sonntags von 15.00 - 17.00 Uhr zu besichtigen.