Rolf Schlesinger

"Man bemesse den Fortschritt an dem, was man ihm opfert"

28. November - 12. Dezember 2004

Das Ausstellungsjahr 2004 im [kunstraumno.10] wird der Mönchengladbacher Künstler Rolf Schlesinger beenden. Rolf Schlesinger ist ein Künstler, der in zwei unterschiedlichen - aber doch sehr verwandten - Bereichen tätig ist. Zum einen erarbeitet er Objekte und Stelen aus Edelstahl, Glas und Ytong, die er oft mit Bauteilen aus elektronischen Anlagen kombiniert. Seine Objekte zeichnen sich dabei nach seinen eigenen Worten durch eine "nüchterne und kühle Darstellungsweise" aus. Zugleich verleiht Rolf Schlesinger ihnen einen hohen Symbolgehalt, indem er die zunehmende Technisierung des Menschen und seiner Umwelt kritisch thematisiert. Diese Darstellung des Verhältnisses zwischen Mensch und Maschine stellt den Schwerpunkt im Werk Rolf Schlesingers dar. Dabei verliert er jedoch nie das Auge für das Ästhetische. Seine Skulpturen spiegeln trotz ihrer gesellschaftskritischen Symbolsprache auch immer wieder die Schönheit, die den technoiden Materialien innewohnt.

Damit ist aber auch zugleich der zweite Arbeitsschwerpunkt von Rolf Schlesinger beschrieben. Neben seinen oft großformatigen Objekten arbeitet er auch im kleinen Format, indem er die beschriebenen Materialien zu Schmuckobjekten formt. Dabei hat er zu einer Handschrift gefunden, die seinen Namen weit über die Grenzen Mönchengladbachs bekannt gemacht hat. Aus Edelstahl und Glas schafft er fantasievolle Gebilde, die eine Kreativität und Originalität ausstrahlen, die bei einem so schwierig zu bearbeitendem Material wie Edelstahl nicht zu erwarten wäre. Mit größter Präzision formt er seine Schmuckunikate, die mal auf streng geometrischen Körpern basieren, mal dem freien Spiel der Linie folgen, und zu eigenständigen "tragbaren" Skulpturen werden.

In der Ausstellung im [kunstraumno.10] werden beide Seiten Rolf Schlesingers zu sehen sein und anhand aktueller Arbeiten dokumentiert. Zudem freuen wir uns ganz besonders, dass wir mit der Edition, die im Rahmen der Ausstellung erscheint, sogar noch eine dritte, zumeist unbekannte künstlerische Seite von Rolf Schlesinger vorstellen können. Die Edition wird aus zwei Teilen bestehen. In eine handelsübliche CD-Hülle wurde auf der Vorderseite ein Edelstahlrelief eingepasst, welches ein menschliches Profil darstellt. Auf der Rückseite der Edition findet sich jeweils ein kleines, farbiges Zeichnungsunikat. Nur Wenige kennen diese künstlerische Seite von Rolf Schlesinger, und wir freuen uns, dass wir sie mit dieser Edition einem breiten Publikum vorstellen dürfen.

Zur Ausstellung erscheint eine Edition.