Rainer Plum
Der verdichtete Raum

Laser - Fotografie - Skulptur - Zeichnung

19. März - 2. April 2023

  

Eigentlich schon als Teil unserer Jubiläumsausstellung zum 20-jährigen Bestehen des [kunstraumno.10] angedacht, wird nun in den Räumlichkeiten eine Laserinstallation von Rainer Plum gezeigt. Rainer Plum, der bei Gerhard Hoehme an der Kunstakademie Düsseldorf studiert hat und später eine Professur für Methodenlehre der visuellen Darstellung an der Fachhochschule Aachen inne hatte, hat sich mit seinen Laserinstallationen einen Namen gemacht. U.a. wurde von ihm der Katschhof zwischen Rathaus und Dom in Aachen in das grüne Licht der Laser getaucht. Aber Rainer Plum ist auch Bildhauer und Zeichner. All dies wird er in der Ausstellung im [kunstraumno.10] unter Beweis stellen. So wie der Laser eine Linie erzeugt, sind auch seine Zeichnungen von der Linie gekennzeichnet. Ins Auge fallen immer wieder kraftvolle, energiegeladene Hauptlinien, die zum Teil jäh unterbrochen werden und zu den Rändern und Enden hin ausfasern. Sie werden als oszillierende feine Partikel im Raum wahrgenommen. Bei Rainer Plum geht ein Medium in das andere über. Seine Kunst in Form von Laserinstallationen, Fotografien, Skulpturen und Zeichnungen kann nur als Gesamtwerk richtig wahrgenommen werden.


Die Eröffnung der Ausstellung im [kunstraumno.10] in Mönchengladbach fand am 19. März 2023 in der Zeit zwischen 11:30 und 16:00 Uhr statt. Die Ausstellung war bis zum 2. April 2023 freitags von 17 - 19 Uhr sowie samstags und sonntags von 14 - 16:30 Uhr zu besichtigen.