Karl von Monschau
Hausbesuch in Theorie und Praxis

17. März - 31. März 2019


  

 

Karl von Monschau, der im April 2019 seinen 75. Geburtstag feiern wird - oder, wie er sagt, 900 Monate alt wird, ist u.a. Gründungsinitiator des Neuen Aachener Kunstvereins, war Kurator der Ausstellungsreihe "Carte Blanche" in der Fronleichnamskirche von Rudolf Schwarz in Aachen und gemeinsam mit dem ehemaligen Leiter des Ludwig-Forums, Prof. Dr. Wolfgang Becker, Organisator des 1.000.050ten Geburtstag der Kunst am 17.1.2013 im Ballsaal des Alten Kurhauses in Aachen. Seit seiner ersten Ausstellung 1973 in der Neuen Galerie - Sammlung Ludwig hat er an Hunderten von Einzel- und Gruppenausstellungen in Deutschland, Belgien, Frankreich, Spanien und Portugal teilgenommen.

Aufgrund seiner Experimentierfreudigkeit und der oft ungewöhnlichen Wahl der Arbeitsmaterialien entwickeln seine meist abstrakten Arbeiten ihre Faszination während eines längeren Betrachtungszeitraums immer stärker. Von der Ferne wirken sie symbolisch, und von Nahem betrachtet nahezu magisch. Kreise, Spiralen, Farbe und Form sind dominant in seinen Bildern, doch erst kleine Details machen das Ganze aus. "Ich denke an alles andere, nur nicht an das Bild, wenn ich arbeite", erklärt Karl von Monschau. "Es passiert einfach". Ganz so, als setze das Bild selbst Signale, wo noch etwas gemacht, verändert werden muss. Karl von Monschau setzt sich intensiv mit einem Thema auseinander, probiert aus, schafft Gegensätze mittels Strukturen und Materialien, Farbflächen und Details.

Auch für die Ausstellung "Hausbesuch in Theorie & Praxis" in der ehemaligen Arztpraxis von Dr. Armborst in Baesweiler gilt das Gesagte. Seit einiger Zeit beschäftige sich Karl von Monschau mit Leinwänden, die er aus dem Fundus eines Freundes erhalten hatte. "Eintrübung im Blaumilchkanal" und "Toter Briefkasten" sind die Ergebnisse, die dabei entstanden sind. Mit der Wahl seiner Bildtitel gelingt Karl von Monschau immer bereits ein eigenes kleines Kunstwerk. Die Ausstellung zeigt neben den Leinwandarbeiten auch eine Installation unterschiedlicher Objets trouvés, die Karl von Monschau mit viel Humor immer wieder gerne in sein Werk einfließen lässt! Auch im 899. Lebensmonat ist Karl von Monschau immer noch für eine Überraschung gut!

Die Ausstellung in den Räumlichkeiten der ehemaligen Arztpraxis in Baesweiler (Windmühlenstr. 1 in 52499 Baesweiler) wurde am Sonntag, dem 17. März 2019 von 11:30 - 16:00 Uhr eröffnet. Anschließend war die Ausstellung bis zum 31. März 2019 freitags von 17:00 - 19:00 Uhr sowie samstags und sonntags jeweils von 14:00 - 17:00 Uhr zu besichtigen.