Hannes Forster
Architekturmodelle und Grundrisse

15. September - 29. September 2013

Bereits 1989 widmete das Museum Abteiberg Hannes Forster eine Einzelausstellung, für die er mehrere Installationen aus Ziegelsteinen schuf. Im Mittelpunkt seiner künstlerischen Arbeit steht für Hannes Forster die Architektur als gestalteter Lebensraum, der in seiner Kombination von konstruierter Funktionalität und gestalterischem Geist zu einem Ausdruck menschlicher Kultur wird. In seinen stets ortsgebundenen Installationen und Skulpturen schafft Hannes Forster immer wieder Bezüge zur direkten Umgebung. Er interpretiert dabei deren Besonderheiten, indem er durch seine Installationen den jeweiligen Ort vorübergehend mit architektonischen Mitteln verfremdet und dabei immer wieder bestimmte, in der Umgebung zu findende geometrische Formen wie Kreis, Dreieck und Quadrat, aber auch T- oder Kreuz-Formen, in seine Installationen einfließen lässt. In seiner aktuellen Ausstellung im [kunstraumno.10] zeigt Hannes Forster neben seinen charakteristischen Grundrissen neue Architekturmodelle von geplanten oder bereits umgesetzten Backstein-Skulpturen.

Die Vernissage der Ausstellung fand am 15. September 2013 in der Zeit zwischen 11.30 Uhr und 16.00 Uhr statt. Die Ausstellung war bis zum 29. September 2013 freitags von 17.00-19.00 Uhr, samstags und sonntags von 15.00-17.00 Uhr zu besichtigen.