Mario K. Christiani
Platzhalter

3. Juli - 17. Juli 2011

Bereits im Jahre 2005 stellte der in Belgien lebende Künstler Mario K. Christiani erstmals seine Arbeiten im [kunstraumno.10] aus. Flüchtige Momentaufnahmen charakterisierten die Arbeiten des 1959 in Bonn geborenen Künstlers, Eindrücke, die unbewusst oder nebenbei wahrgenommen werden, die aber den Betrachter dazu bewegen, sich intensiv mit diesen Arbeiten zu beschäftigen. In den letzten beiden Jahren hat sich die Kunst Christianis verändert. Formen und Farben aus früheren Arbeiten sind wiederzufinden, ebenso die Verwendung alter Maluntergründe, die immer wieder übermalt, abgekratzt, überspachtelt und besprüht werden. Als neue Konstante in seinen Arbeiten tauchen "Platzhalter" auf. Dies sind Figuren, die mal mehr, mal weniger deutlich in seinen Arbeiten in Erscheinung treten und die sich in erster Linie durch ein charakteristisches weißes Rechteck definieren. Figuren, die gesichtslos sind, aber dennoch ausdrucksstark das Bildfeld dominieren. Platzhalter nennt Christiani diese Elemente seiner Darstellungen, da sie ersatzweise menschliche Figuren in charakteristischen Situationen des Alltags zeigen, die aber nicht individualisiert werden. Christiani will Aufmerksamkeit auf die kleinen Situationen des täglichen Lebens lenken. Nach Aussage Christianis sind seine "Platzhalter" wie Spiegel zu sehen. Den freien Raum kann der Betrachter nach Belieben selbst einnehmen und sich damit ins Bild-Geschehen versetzen. Die Frage "WOzu" auf der Einladungskarte erhält somit ihre Antwort!



Die Einladungskarte dieser Ausstellung ist selbst als multipliziertes Kunstwerk zu sehen. Sie ist als Aufkleber konzipiert und kann damit direkt ihren Platz in den "Situationen des täglichen Lebens" finden.

Es erscheint die Edition sowie ein Katalog.

Die Eröffnung der Ausstellung fand am Sonntag, dem 3. Juli 2011 in der Zeit zwischen 11:30 und 16:00 Uhr statt. Die Ausstellung ist bis Sonntag, dem 17. Juli 2011 jeweils freitags von 17:00 - 19:00 Uhr, samstags und sonntags von 15.00 - 17.00 Uhr zu besichtigen.