Rita Wilmesmeier
Die eine und die andere Seite

31. Mai - 14. Juni 2015

 

Vom 31. Mai - 14. Juni 2015 zeigt die Mönchengladbacher Künstlerin Rita Wilmesmeier unter dem Titel "die eine und die andere Seite" neue, aber auch einige ältere Arbeiten, die allerdings im Rahmen eines aktuellen Darstellungskonzepts neu überarbeitet wurden.
Die Arbeiten der Ausstellung heben sich vor allem durch ihre transparenten Doppelschichten von früheren Arbeiten ab. Folien und feinmaschiges Kunststoffmaterial bilden eine Hülle, die die darunter liegenden Bildschichten nur schemenhaft durchscheinen lassen. Rita Wilmesmeier spielt mit dem Wechsel von Hervorheben und Verhüllen. Die den Arbeiten zugrunde liegenden Malereien werden durch die darüber gespannten Netzstrukturen überlagert, aber nicht vollkommen unkenntlich gemacht. Wie ein Nebel legt sich ein Netz über die vorhandenen Bilder und lässt immer wieder flüchtige Blicke auf die darunter liegende Ebene zu. Übermalungen der Netze erschweren oftmals diesen Blick und lassen den Blick zwischen den verschiedenen Ebenen des Bildobjekts hin- und herspringen. Man muss sich anstrengen, um die Geheimnisse des Bildes zu erforschen, die Rätsel des Verborgenen zu lüften. Letztendlich führt dies aber dazu, dass der Betrachter nun auch wieder ältere Arbeiten aus einem ganz neuen Blickwinkel für sich entdecken kann. Dies ist der Reiz der "anderen Seite".

Die Vernissage der Ausstellung fand am 31. Mai 2015 in der Zeit zwischen 11.30 Uhr und 16.00 Uhr statt.
Die Ausstellung war anschließend bis zum 14. Juni 2015 freitags von 17.00-19.00 Uhr, samstags und sonntags von 15.00-17.00 Uhr zu besichtigen.