Lothar Krüll & Michel Saran
Ein Grund Farbe

18. Oktober - 1. November 2015

 

Zwei auf den ersten Blick sehr unterschiedliche Künstler stellen gemeinsam im [kunstraumno.10] aus. Lothar Krüll, ein Bildhauer, der an der Kunstakademie Düsseldorf aktiv tätig ist. Seine Materialien als Bildhauer sind unter anderem Kunststoffe: Polyester, Polyurethan, auch Glasfaser und Silikon. Das Thema seiner skulpturalen Arbeit ist die Sichtbarmachung unseres Umgangs mit der Natur in unserem hoch technisierten Zeitalter. Dazu konfrontiert er industrielle Formelemente mit natürlichen und entwickelt daraus neue eigenständige künstlerische Arbeiten, mit denen er mal augenzwinkernd und ironisch, mal verspielt und poetisch, auf den Umgang mit der Natur in unserem heutigen Zeitalter der Technisierung hinweist. Lothar Krüll möchte mit seinen Arbeiten die Wahrnehmung des Betrachters hinsichtlich des Umgangs mit der Natur schärfen und ihn sensibilisieren.

Ganz anders Michel Saran. Er hatte in den 60er Jahren an den Kunstakademien in Dresden und Düsseldorf studiert und sich immer als klassischer Maler verstanden. In seinen aktuellen Arbeiten spielen alte, genutzte Rahmen eine wesentliche Rolle. Saran übermalt die Leinwände, mal fast monochrom, mal mit reduzierten Formen und bezieht den Innenbereich des Rahmens mit in seine Malerei ein. Normalerweise trennt der Rahmen das Bild von seiner Umgebung. Diese Trennung hebt Michel Saran auf. Der Rahmen wird damit selbst zum Bildgrund und verliert seine Aufgabe als Einfassung. Er wird vielmehr zum Fenster in den eigentlichen Bildraum. Der bemalte Rahmen soll den Weg vorgeben, sich tiefer in die Bildbetrachtung zu versenken, auf der Suche nach Neuem, wobei man sich von der Abstraktion leiten lässt.

Verbindendes Element der beiden Künstler ist die Farbe, eben ein Grund, warum sie zusammen im [kunstraumno.10] ausstellen!

Die Vernissage der Ausstellung fand am 18. Oktober 2015 in der Zeit zwischen 11.30 Uhr und 16.00 Uhr statt. Die Ausstellung war bis zum 1. November 2015 freitags von 17.00-19.00 Uhr, samstags und sonntags von 15.00-17.00 Uhr zu besichtigen.