Paul Roorda
Waiting for the Sea, Waiting for the Sky

23. Oktober - 6. November 2016
   
     

 


Die größtenteils kinetischen Arbeiten des kanadischen Künstlers Paul Roorda sind alle eng verknüpft mit der Thematik des Klimawandels. Dieser schleichende Prozess, der von vielen Menschen immer noch unterschätzt bzw. kaum wahrgenommen wird, ist der Ausgangspunkt seiner kinetischen Skulpturen. Die Umwandlung von alt aussehenden Dingen wie Uhren, Musikboxen, Barometer in mechanische Apparaturen, bei denen beispielsweise ein Fuß sich so langsam bewegt, dass es mit bloßen Auge so gut wie nicht sichtbar ist oder das Umblättern einer Buchseite einen ganzen Tag dauert, versinnbildlichen den kaum wahrnehmbaren Prozess des Klimawandels, der ebenfalls von vielen Menschen kaum bemerkt wird. Wie bei der Klimaveränderung wird dem Betrachter gesagt, dass etwas passieren wird, aber man wird mit der Unsicherheit alleine gelassen, wann das Ereignis, vor dem gewarnt wurde, eintreten wird. .

Die Ausstellung wurde am Sonntag, dem 23. Oktober 2016 von 11:30 - 16:00 Uhr eröffnet. Der Künstler war zur Eröffnung anwesend und ist extra aus Kanada angereist. Anschließend war die Ausstellung bis zum 6. November freitags von 17:00 - 19:00 Uhr und samstags und sonntags jeweils von 15:00 - 17:00 Uhr zu besichtigen.