Benno Werth    

  Multiples und Editionen

Skulpturen und Malerei

aus dem Online-Shop
www.kunst-editonen.de


30. Juni - 4. Juli 2006

Anlässlich des 5-jährigen Bestehens der Mönchengladbacher Galerie [kunstraumno.10] wird erstmals eine Ausstellung außerhalb der gewohnten Galerieräumlichkeiten in Mönchengladbach durchgeführt. Für diese besondere (Doppel)-Ausstellung, die vom 30.6. - 4.7.2006 im Ballhaus im Düsseldorfer Nordpark (direkt neben dem Aquazoo) stattfinden wird, konnte der bekannte Aachener Bildhauer und Maler Prof. Benno Werth gewonnen werden. Benno Werth wird in dem großen Raum des Düsseldorfer Ballhauses neue Bronze- und Aluminium-Skulpturen zeigen, die mittels seines einzigartigen Subtraktiv-Form-Verfahrens entstanden sind. Zusätzlich wird er aktuelle Ölbilder zeigen. Gerade in seiner Malerei gibt es auch für die Besucher, die das Werk Benno Werths bereits seit vielen Jahren kennen, Neues zu entdecken: Eine leicht veränderte Handschrift der Pinselführung, die statt der pastosen Körperlichkeit der Ölfarbe mehr ihre visuelle Wirkung hervorhebt und dabei auch die Leinwand als Bildträger mit in die Gestaltung einbezieht, sowie eindringliche neue Farbkombinationen, die - insbesondere in der Verbindung von Rot mit dem vom Künstler neu "entdeckten" Schwarz - eindrucksvolle Seherlebnisse garantieren.

Die Grundaussage der Werke Benno Werths bleibt jedoch über die Jahrzehnte der künstlerischen Entwicklung beständig: das Suchen und Finden des Dialoges, das Prinzip der Hoffnung, eine durch und durch menschliche und positive Lebenseinstellung.

Prof. Benno Werth, der selbst in den frühen 50er Jahren eine Zeit lang in Düsseldorf lebte und dort studierte, schuf 1986 für das Klemensviertel in Kaiserswerth den "Zeitturm". 1998 zeigte er im Rahmen einer großen Einzelausstellung seine Werke in der Düsseldorfer Handwerkskammer und realisierte im Jahr 2001 vor dem Gebäude des Westdeutschen Handwerkskammertages einen Brunnen mit drei Bronze-Stelen.

Neben der Ausstellung der Arbeiten von Benno Werth werden zusätzlich in dieser Doppelausstellung Editionen und Multiples aus dem Online-Shop www.kunst-editionen.de gezeigt. Seit ca. einem Jahr existiert dieser Online-Kunstshop, der vom Mönchengladbacher Unternehmen [kunstraummedien] in Kooperation mit der Galerie [kunstraumno.10] betrieben wird. Über den Shop können Original-Editionen in der Preisklasse zwischen 20,- und 250,- EUR erworben werden. U.a. können Sie dort Arbeiten international bekannter Künstler wie Erwin Heerich, Günther Uecker oder Clemens Weiss finden. Viele der Arbeiten aus dem Internet-Shop werden nun direkt im Düsseldorfer Ballhaus zu sehen und zu erwerben sein.

Wir hoffen, Ihnen mit dieser Doppel-Ausstellung in unserem Jubiläumsjahr einen interessanten Einblick in unsere Ausstellungsaktivitäten geben zu können. Über Ihren Besuch in unserer Düsseldorfer Ausstellung würden wir uns sehr freuen!

Die Eröffnung der Ausstellung fand am 30. Juni 2006 in der Zeit zwischen 19:00 und 22:00 Uhr im Ballhaus im Düsseldorfer Nordpark (direkt neben dem Aquazoo), Kaiserswerther Str. 390, 40474 Düsseldorf, statt. Die Ausstellung war bis zum 4. Juli täglich von 15:00 - 21:00 Uhr sowie nach Vereinbarung zu besichtigen.

Eine Anfahrtsskizze zum Ballhaus finden Sie hier!